​​​​​​​​​​​​Mit den Menschen und der Region verbunden​​​​​​​​​​​

Das Wohlergehen der Menschen in unserer Region, aber auch die wirtschaftliche Fortentwicklung in unserem Geschäftsgebiet als Ganzes stehen im Mittelpunkt unseres Engagements. Trotz der erneuten Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben wir alles darangesetzt, unserer Verantwortung für das gesellschaftliche Umfeld gerecht zu werden. Mit unserer unternehmerischen Haltung, unseren Produkten und der Förderung zahlreicher gemeinnütziger Initiativen und Projekte in unterschiedlichen Bereichen haben wir auch 2021 nachhaltige Akzente setzen und zu mehr Lebensqualität beitragen können.

Charta der Vielfalt

Vielfalt ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ bekunden wir unser Engagement für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang. Mit dem Diversity Day 2021 haben sich die Auszubildenden der Sparkasse Heidelberg mit Rezepten aus unterschiedlichen Regionen und Ländern präsentiert.

Bildungspartnerschaften

Mit derzeit 116 Bildungspartnerschaften mit Bildungsinstituten in unserem Geschäftsgebiet haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die Welt der Finanzen einzutauchen, den Umgang mit Geld zu lernen und im Rahmen von Praktika berufliche Praxis zu sammeln.

Sparkassenstiftung Ruanda

Auch außerhalb unserer Region sind wir als Mitglied der „Sparkassenstiftung für internationale Kooperation“ tätig und führen seit dem Herbst 2018 einen kontinuierlichen Austausch mit Vertretern aus Ruanda, um die dortige Weiterentwicklung des regionalen Finanzwesens zu unterstützen.

Schüler machen Zeitung

Bereits seit 2008 hat die Sparkasse Heidelberg gemeinsam mit der Regionalzeitung das Projekt „Schüler machen Zeitung“, einen Wettbewerb um den besten Artikel der Nachwuchsreporterin und -reporter, ausgelobt. Dabei gibt es Preisgelder zu gewinnen, die den jeweiligen Klassenkassen zugutekommen. Die Themen entstammen den Bereichen Kultur, Sport und vermehrt auch Menschenrechten sowie Ökologie. Mit diesen Projekten in der Region unterstützen wir den bildungspolitischen Auftrag.

Unterstützung von Artenschutz und Artenvielfalt­

Spenden an Umwelt­ und Tierschutzeinrichtungen

Bildung und Kultur

Geld- und Sachspenden an Schulen und andere öffentliche Einrichtungen einschließlich Kunst und Kultur

Unterstützung durch Förderkredite in der Corona-Krise

Spenden und Sponsoring für Vereine und Sport-Institutionen in der Region

Unterstützung von Artenschutz und Artenvielfalt­

Spenden an Umwelt­ und Tierschutzeinrichtungen

Kontakt und Impressum des Jahres- und Nachhaltigkeitsberichts.

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)