Im Kundendialog mit nachhaltigen Ideen

Unsere nachhaltigen Leistungen wollen wir künftig noch stärker ins Kerngeschäft einbringen. Dazu haben wir in diesem Geschäftsjahr unser Angebot an nachhaltigen Geldanlagen weiter ausgebaut. Wir freuen uns, dass wir als Teil des Finanzwesens durch die Finanzierung und Förderung nach-haltiger Prozesse, Technologien und Unternehmen einen wichtigen Faktor in der Transformation der Wirtschaft darstellen können. Auch im privaten Sektor sensibilisieren wir unsere Kundinnen und Kunden für das Thema Klimaschutz und unterstützen sie dabei in energieeffiziente bzw. regenerative Energien zu investieren.

Nachhaltigkeitsziele durch Einbezug von Stakeholdern

Die Einbindung unserer Stakeholder ist ein zentraler Punkt bei der Fokussierung unserer Nachhaltigkeitsziele. Mit unseren Trägern, Kundinnen und Kunden sowie Bürgerinnen und Bürgern treten wir regelmäßig in den Dialog, um uns in nachhaltigen Zielen zu besprechen und neue Impulse zu setzen. Eines dieser Gesprächsplattformen ist der regelmäßig stattfindende Kundendialog. Dabei steht unser nachhaltiges Engagement aus der Sicht unserer Kundinnen und Kunden auf dem Prüfstand. Werden unsere Ziele kundengerecht kommuniziert und umgesetzt? Diese Fragen und weitere Ideen zu „grünen“ Finanzprodukten wurden in der Runde diskutiert. In Bildungseinrichtungen sprechen wir zudem über das Thema Vielfalt, dazu hat eine Projektarbeit im Juli 2022 von unseren Auszubildenden gemeinsam mit Schüler innen und Schülern stattgefunden.

Förderkredite für nachhaltige Projekte

Das Interesse an nachhaltigen Finanzprodukten steigt: Besonders gefragt war die geförderte Finanzierung des Baus oder der Sanierung energieeffizienter Immobilien. Begleitend zu unserem umfangreichen Beratungs- und Kreditangebot stehen wir unseren Kundinnen und Kunden durch den gesamten Prozess zur Seite - von der Beratung über die Beantragung bis hin zur Darlehensauszahlung.

Das Bürgerkonto/Basiskonto für alle

Mit dem Bürger- oder Basiskonto kann jede Verbraucherin oder jeder Verbraucher im Geschäftsgebiet der Sparkasse  Heidelberg - unabhängig vom Einkommen, Alter und Nationalität - ein Girokonto führen. Das „Girokonto für Jedermann" mit bargeldlosem Zahlungsverkehr verfügt über alle wichtigen Funktionen eines herkömmlichen Girokontos und wird bei uns seit vielen Jahren angeboten.

Zukunftskonto - das Konto, das mitwächst

Den Umgang mit dem eigenen Geld, Kundenkonto und Online-Banking kennenlernen, ist das Prinzip des Zukunftskontos. Es passt sich jedem Alter an - von der Geburt bis zum Berufsstart - und bietet immer die Leistungen und Vorteile, die zum jeweiligen Lebensabschnitt passen. Ein Konzept, das von unseren jun-gen Kundinnen und Kunden gerne angenommen wird.

PS-Sparen und Gewinnen / Stiftung Sparkasse Heidelberg.  Gut für die Region

Das Los, das mehrfach Glück bringt: Mit dem PS-Los (25 Cent pro Los) können sowohl Sparbeträge angesammelt, als auch attraktive Geld- und Sachpreise gewonnen werden. Gleichzeitig kommt das PS-Los auch sozialen und gemeinnützigen Projekten zugute. 2021 konnten dank unserer Kundinnen und Kunden, die das PS-Sparen nutzen, mit rund 156.000 Euro und weiteren Mit-teln der Stiftung der Sparkasse Heidelberg, rund 70 gemeinnützige Einrichtungen aus den Bereichen Soziales, Umweltschutz, Kultur, Sport, Jugend und Bildung unterstützt werden. Weitere fünf Projekte in diesen Bereichen erhielten mit 43.600 Euro über die Stiftung ebenfalls eine Förderung.

Stifterkreis Herzenssache

Neben der Stiftung „Sparkasse Heidelberg. Gut für die Region.“ bieten wir unseren vermögenden Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihr Kapital zu Lebenszeiten oder nach ihrem Ab-leben in die Kundendachstiftung „Stifterkreis Herzenssache“ einzubringen und Projekten mit nachhaltigem Background mit einer eigenen Unterstiftung zugänglich zu machen. Kundinnen und Kunden können selbst entscheiden, ob sie sich für alle oder einzelne, persönlich ausgewählte Bereiche, z. B. Kunst, Kultur, Sport, Wissenschaft, Umwelt, Tierschutz, oder hilfsbedürftige Personen, engagieren möchten.

Immobilienfonds mit Nachhaltigkeitsbezug

Mit den offenen Immobilienfonds Deka-Immobilien Metro-polen, Deka-Immobilien Europa, Deka-Immobilien Global und WestInvest-InterSelect berücksichtigen wir nicht nur den Standort der Objekte, sondern auch den Aspekt der nachhaltigen Bewirtschaftung. Durch „Green Buildings“ wird die Wettbewerbsfähigkeit verbessert und so naturgemäß die Rendite für Anleger optimiert. In allen vier Fonds liegt die Zertifizierungsquote bei über 75 %. Ab Januar 2022 wird hier der Nachhaltigkeitsstandard gem. ESG (Environmental, Social, Governance) erfüllt werden.

Nachhaltige Publikumsfonds

Im Rahmen unseres Angebotsportfolios bieten wir unseren Kundinnen und Kunden, neben unserem im Jahr 2020 neu aufgelegten eigenen weltweit investierenden und nach Low-Risk-Ansatz gemanagten Aktienfonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen, auch weitere ausgewählte Fonds mit Nachhaltigkeitsbezug an. Ergänzend zum Heidelberg Nachhaltigkeit Globale Aktien haben wir 2021 mit der Variante „Offensiv“ einen weiteren nachhaltigkeitsorientierten Institutsfonds angelegt, um noch mehr Zielgruppen mit unterschiedlichen Prämissen anzusprechen. Im vergangenen Geschäftsjahr waren unsere Kundinnen und Kunden mit insgesamt über 400 Mio. Euro in Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen und Immobilienfonds mit hohem Green Building-Anteil investiert. Dies entspricht einem Anteil von 43% des gesamten Fondsbestands bzw. 24,5 % bei Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen im engeren Sinne.

Engagement erhöhen - Emissionen mindern

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)