Mehr Wert.
Weniger Ressourcen.

Wir wollen mit weniger Ressourcen mehr erreichen. Das heißt, wir schaffen mehr Wert bei einem reduzierten ökologischen Fußabdruck: für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Region sowie unser Unternehmen als öffentlich-rechtlicher Träger. In erster Linie handeln wir nicht gewinn-, sondern gemeinwohlorientiert. Den größten Teil unserer Wertschöpfung erbringen wir in unserem Geschäftsgebiet - im Rhein-Neckar-Kreis. Die Annahme von Geldeinlagen und deren Weitergabe in Form von Krediten an Gewerbetreibende und kleine sowie mittlere Unternehmen, an Privatpersonen und Kommunen sowie Institutionen, ist ein wichtiger Teil unserer Wertschöpfungskette. Wir sind Mitgestalter einer nachhaltigen Wirtschaft, fördern den Spargedanken, die Liquiditäts- und Kreditversorgung sowie die private und betrieb­liche Altersvorsorge.

Erhöhte Nachfrage nach Produkten mit nachhaltigem Hintergrund

Unsere Kundinnen und Kunden erhalten eine ganzheitliche und fundierte Beratung von sicheren, verlässlichen Produkten und Dienstleistungen. Dabei haben wir uns mit unseren Angeboten auch auf das gestiegene Interesse an Produkten mit ökologischem und sozialem Nutzen eingestellt - das Ergebnis einer 2021 durchgeführten Kundenbefragung zum Thema „Nachhaltigkeit im Produktangebot“. Die entsprechenden Nachhaltigkeitsstandards dieser Produkte können Sie über unsere Beraterinnen und Berater erfragen und sind auch in den jeweiligen Produkt- und Mittelverwendungsnachweisen dokumentiert.

Voller Erfolg: der Heidelberg Nachhaltigkeit Globale Aktien Fonds

Beispielsweise konnten vergangenes Jahr 122,8 Mio Euro für Kundenkreditwünsche mit Nachhaltigkeitsbezug, vorzugsweise über Kreditprogramme der KfW und L-Bank bereitgestellt werden. Auch bei den „grünen Immobilien“ gab es einen Anstieg bei den Investitionen mit Nachhaltigkeitsmerkmalen auf über 400 Mio. Euro in Fonds (270 Mio. Euro in 2020) zu verzeichnen. Besonders hervorzuheben ist unser eigener Aktienfonds, der Heidelberg Nachhaltigkeit Globale Aktien (HNGA) und der HNGA Offensiv, der bei unseren Kundinnen und Kunden besonders nachgefragt war. Die Wertentwicklung des Fonds belegt den Trend hin zu nachhaltigen Anlagemöglichkeiten. Seit seiner Auflage in 2020 (01.07.2020 - 23.06.2022) hat der Fonds insgesamt 16 Prozent an Wert zugelegt.

Nachhaltigkeit in Zahlen

Container for the dynamic page

(Will be hidden in the published article)