Klimabürgermeister Raoul Schmidt-Lamonain (li.) und OB Prof. Eckart Würzner (re.) gratulieren der Sparkasse Heidelberg, v.l. Axel Ritter (Leiter Sicherheit und Verwaltung), Jonathan Stich (Bereichsleiter Vorstandsstab), Lenas Kalinauskas (Bereichsleiter Immobilienmanagement), Rainer Arens (Vorstandsvorsitzender), Dirk Patzek (Leiter Technisches Gebäudemanagement) und Heidi Oestringer (Nachhaltigkeitsbeauftragte) zum 2. Platz. (Foto: Christian Buck)

Für außergewöhnliches Engagement im Bereich des Klimaschutzes und der betrieblichen Mobilität ausgezeichnet

2. Platz beim Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2022 der Stadt Heidelberg

Die Sparkasse Heidelberg ist mit dem Umweltpreis- und Nachhaltigkeitspreis der Stadt Heidelberg ausgezeichnet worden! Und hat ein Preisgeld in Höhe von 1.250 Euro erhalten. Überzeugt haben die ökologischen Nachhaltigkeitsleistungen bzw. das betriebliche Mobilitätskonzept des Hauses. Rainer Arens hat sich sehr über die Auszeichnung gefreut: „Wir haben dieses Jahr das erste Mal an der Ausschreibung teilgenommen und sind bereits bei den Preisträgern, das bestärkt uns in unserem Tun zur Nachhaltigkeit und Mobilität.“

Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen ist ein wesentlicher Grundsatz im Geschäftsbetrieb. So ist das Thema Nachhaltigkeit in der Geschäftsstrategie des Hauses verankert. Die Sparkasse Heidelberg hat sich selbst verpflichtet, bis zum Jahr 2025 weitere 20% an CO2 einzusparen und bis 2035 klimaneutral zu werden. Mit Maßnahmen zu Energie, Mobilität und Abfallwirtschaft ist das Haus auf einem guten Weg, ihr Umweltmanagement erfolgreich umzusetzen. Das beweist auch die Auszeichnung als ÖKOPROFIT-Betrieb im Dezember 2021. „Mit dem Kundendialog Nachhaltigkeit holen wir in regelmäßigen Abständen auch das Feedback unserer Kundinnen und Kunden ein, wie wir zu diesem Thema wahrgenommen werden und was wir verbessern können“, so die Nachhaltigkeitsbeauftragte Heidi Oestringer. Neben 100% Ökostrom - Heidelberg Green -, energetischen Maßnahmen und dem flächendeckenden Einsatz von Thin-Clients wird der Umzug an den Europaplatz einen weiteren Schub geben, da das Gebäude Passivhausstandard erfüllt.

Neben der Energieeffizienz ist die betriebliche Mobilität ein zentrales Thema. Mit dem Sparkassenhaus am Europaplatz ist dieses Thema für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus gerückt und hat damit so richtig Fahrt aufgenommen. „Bereits Ende 2019 haben wir mit dem Mobilitätskonzept begonnen und vor kurzem eine Umfrage gemacht, mit welchem Verkehrsmittel die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Europaplatz kommen wollen“, so die Nachhaltigkeitsbeauftragte Heidi Oestringer. Das Jobticket wird seit 2021 subventioniert, so dass Mitarbeitende nur noch einen Eigenanteil von 15 Euro zahlen. Dies entspricht einem Drittel des eigentlichen Eigenbetrags von Beschäftigten. Neben einem vergünstigten Angebot für VRNnextbikes gibt es nun auch das Job-Rad-Leasing. Wer zukünftig am Europaplatz ein Verkehrsmittel für Dienstfahren braucht, kann dort auf eine ausreichende Anzahl an E-Autos und E-Bikes zurückgreifen. Darüber hinaus ist die Anschaffung von Lasten-E-Bikes fester Bestandteil des Mobilitätsmanagements. „Damit hätten wir schon eine Verwendung für das Preisgeld“, freut sich Lenas Kalinauskas, Bereichsleiter Immobilienmanagement.

Die Verleihung des Preises fand im Hangar auf dem Airfield statt. Der Umweltpreis wird seit 2005 vergeben und ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert, die auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden können. Die diesjährigen Schwerpunktthemen des Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises sind die betriebliche Mobilität und Energieeffizienz in Unternehmen. Alle zwei Jahre würdigt die Stadt Heidelberg damit innovative Ideen und zukunftsweisende Maßnahmen und macht auf Projekte aufmerksam, die zum Umweltschutz beitragen sowie zur Nachahmung anregen.